JOB BINGO Karten

Wer weiß mit 13 oder 14 Jahren schon, welcher Beruf der richtige für ihn ist? Die Auswahl wird immer größer und mit ihr gewachsen ist auch das Beratungsangebot. Doch wie gelingt es, gerade solche Jugendliche für das Thema zu interessieren, die noch keine klaren Berufsvorstellungen besitzen oder sich damit nicht beschäftigen wollen?

Die Job Bingo Karten regen dazu an, nicht den möglichen Berufswunsch, sondern den jungen Menschen und seine Stärken, Fähigkeiten und Interessen in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür steht schon der Begriff Bingo: Beruf - Interessen - Neigung - Glück - Orientierung.

Anders als bei vergleichbarer Vorgehensweise wird beim "Job-Bingo" kein großer Fragebogen ausgefüllt oder ein Text vorgenommen. Konkret handelt es sich dabei um 49 Fotos im Spielkartenformat, auf denen aussagekräftige Aufnahmen junger Leute in unterschiedlichen Arbeitssituationen zu sehen sind. Darauf geschrieben stehen Begriffe wie "Ideen entwickeln", "mit Menschen arbeiten", "feste Arbeitszeiten", "gut verdienen", "sich wohl fühlen" oder "in einer großen Firma arbeiten", mehr nicht. Gerade die wenigen Vorgaben erleichtern den Einstieg für die Jugendlichen bei dem Versuch, herauszufinden, was sie anspricht. Die Karten sollen es den Jugendlichen ermöglichen, über sich selbst nachzudenken und über ihre beruflichen Vorstellungen mit anderen ins Gespräch zu kommen. Über die Arbeit mit den Bildern und durch das eigene Tun mit dem Kartenset soll ein schnelleres und nachhaltigeres Lernen erreicht werden.

Die Karten können in unterschiedlicher Weise in Einzelberatungen oder Gruppenarbeiten zum Einsatz kommen. Hierzu werden verschiedene "Spielanleitungen" angeboten.

Zielgruppe

Die Karten wenden sich an Jugendliche, die noch keine klaren Berufsvorstellungen haben, aber gefordert sind, in die Berufsplanung einzusteigen.

Ergebnisse

Die Karten wurden ebenfalls als Praxisbeispiel auf der Website dargestellt. Es gibt positive Feedbacks von Pädagog/innen/en und Jugendlichen, die mit den Karten gearbeitet haben. Auch überregional verzeichnen wir immer mehr Bestellungen für die Job-Bingo-Karten und Anfragen zu Präsentationen bzw. Schulungen zur Arbeit mit den Job-Bingo-Karten.

 

Spieleanleitung für die Einzelberatung

Spieleanleitung für die Gruppenberatung  

LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen