Aktuelle Berichte

    Umstieg auf E-Mobilität kommt voran

    Freuen sich über die zwei neue E-Fahrzeuge: der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis (links) und der Klimaschutzmanager des Odenwaldkreises, Frank Slawik.

    Strom tanken: Neue Ladesäulen am Haus der Energie in Erbach. Auch am Landratsamt, am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis und an vielen Schulen wurden Lademöglichkeiten geschaffen.

    Die Umstellung des Fuhrparks der Kreisverwaltung auf Elektromobilität geht weiter: Seit kurzem sind zwei neue VW-Golf mit Elektroantrieb im Einsatz, außerdem wird der Ausbau der Ladesäulen vorangetrieben.

     

    Möglich wurde die Anschaffung der E-Golfs durch die Förderung über das Klimaschutzkonzept des Odenwaldkreises: Der Kauf der Fahrzeuge wird zur Hälfte vom Bund bezuschusst. Voraussetzung für die Förderung ist eine CO 2-Minderung von mindestens 70 Prozent. Das wird dadurch erreicht, dass die E-Fahrzeuge zwei Altfahrzeuge des Fuhrparks ersetzen; die Diesel-Autos wurden ausgemustert.

     

    Im Zuge der Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität werden auch die dafür nötigen Ladepunkte errichtet, zum Beispiel am Haus der Energie in Erbach, in dem mehrere Abteilungen der Kreisverwaltung und das Bau- und Immobilienmanagement Odenwaldkreis (Bimo) untergebracht sind. Dabei legt der Odenwaldkreis Wert darauf, dass eine hohe Ladeleistung von mindestens 22kW garantiert werden kann. Dies ist wichtig, damit E-Autos in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden können.

     

    Das Bau- und Immobilienmanagement Odenwaldkreis, ein Eigenbetrieb des Kreises, ist für den Fuhrpark verantwortlich. „Es freut mich, dass wir mit der Umstellung auf E-Mobilität Schritt für Schritt vorankommen“, so der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis, der der Bimo-Betriebskommission vorsitzt. Auch Klimaschutzmanager Frank Slawik sieht den Odenwaldkreis auf dem richtigen Weg: „Ich hoffe, dass sein Beispiel Schule macht.“

     


     


    07.11.2019


    LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen