Aktuelle Berichte

    Berufsbezogener Deutsch-Unterricht aus erster Hand

    Willkommen im Deutsch-Unterricht: Maurermeister Oliver Nagel erläutert Teilnehmerinnen und Teilnehmern des VHS-Hauptschulabschluss-Kurses Beispiele für eine Innenwanddämmung mit Naturmaterialien.

    Aufgaben aus dem Berufsalltag gehören zum Deutsch-Unterricht im Hauptschulabschluss-Kurs der Volkshochschule (VHS) Odenwaldkreis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus verschiedenen Berufsbereichen Übungen zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch wählen und sich auf praxisbezogene Anforderungen vorbereiten.

     

    Willkommen war in diesem Zusammenhang der Besuch von Oliver Nagel aus Brensbach, der sich und seinen Betrieb „Natur & Massivbau“ in einer sehr anschaulichen Stunde vorstellte. Nagel ist Maurermeister und Restaurator im Handwerk mit dem Schwerpunkt ökologisches Bauen. Unterstützt wurde er dabei von seiner Tochter Sarah, die gerade im Malerhandwerk ausgebildet wird.

     

    Es gab einen regen Austausch über Nachhaltigkeit, ökologische Baustoffe sowie umweltverträgliches, modernes Bauen und die berufliche Zukunft im Handwerk. So stellte Oliver Nagel den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern auch das Angebot einer Ausbildungsstelle mit vorgeschaltetem Praktikum in Aussicht, denn sein familiengeführter Betrieb braucht Nachwuchskräfte.

     

    Nagel war im Vorfeld auf die Deutschlehrerin Ines Einsporn-Lochschmidt zugegangen. Mit seiner Frage, ob er den Kurs besuchen könne, rannte er bei ihr offene Türen ein. „Solche Besuche tragen wesentlich dazu bei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen berufsbezogenen Wortschatz kennenlernen und so auf motivierende Weise ihr Deutsch verbessern“, so Einsporn-Lochschmidt. „Das ist mir in meinem Unterricht sehr wichtig, denn jenen Wortschatz zu beherrschen, mündlich wie schriftlich, hilft nicht zuletzt bei Bewerbungen.“

     

    Weitere Betriebe sind eingeladen, den Kurs nach Absprache mit der VHS zu besuchen. „Angebote dieser Art sind wichtig und können die Absolventinnen und Absolventen des Hauptschulabschluss-Kurses motivieren, ihren Weg in eine neue berufliche Zukunft weiterzugehen“, hob Bildungsdezernent Oliver Grobeis hervor.

     

     

     

     

     


    04.10.2019


    LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen