Aktuelle Berichte

    Kleinstes „Gasthaus“ im Odenwaldkreis erfolgreich saniert

    Stolz auf die gelungene Sanierung: Mit Hilfe zahlreicher Spenden restaurierten Erwin Reubold (links) und Bernd Weinthäter (Mitte) das „Silberbrünnchen“ in Michelstadt. Angeregt hatte das Projekt Markus Fabian von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises.

    Seit mehreren Generationen erfreut das „Silberbrünnchen“ oberhalb des Waldhorns in Michelstadt Groß und Klein bei einer Rast im Wald. Das Häuschen mit sich bewegendem Karussell und Wippe war in den fünfziger Jahren von Wilhelm Arzt (Michelstadt-Stockheim) erbaut worden. Bei den Planungen zum Freiwilligentag in diesem Jahr fiel Markus Fabian, Leiter der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises, auf, dass das Ensemble trotz der vorbildlichen Pflege durch Erwin Reubold etwas in die Jahre gekommen war. Deshalb wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das sich der Instandsetzung insbesondere der Mechanik des Karussells, widmen sollte. Doch schnell wurde klar, dass es mit einem Tag Arbeit nicht getan war – aus der Instandsetzung wurde eine gründliche Sanierung.

     

    Als Odenwälder Fachmann für Maschinen aller Art konnte Bernd Weinthäter für das Projekt gewonnen werden. Während Erwin Reubold allem einen neuen Anstrich verpasste und die Tischlerklasse der Berufsfachschule für das Holz- und Elfenbeinverarbeitende Handwerk (Michelstadt) sich um eine neue Dachunterkonstruktion für das Gasthaus kümmerte, überarbeitete Weinthäter die Mechanik des Karussells und der Wippe. Außerdem organisierte er eine Betongrundplatte, die die Firma Weber aus Michelstadt extra für das „Silberbrünnchen“ gegossen hat. Die benötigten Materialien für die Sanierung wurden von den Firmen Koch Schrott- & Metallhandelsgesellschaft mbH, Ganster Maschinenbau GmbH und Odenwald-Pool GmbH gespendet, so dass aus der Restaurierung des kleinen Gasthauses ein großes Gemeinschaftsprojekt wurde.

     

    Eine Bilderstrecke über den Verlauf der Restaurierung gibt es unter www.freiwillig-im-odenwaldkreis.de/projekte/


    04.12.2018


    LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen