Bürger-Umfrage

Auf dem Weg zum Kreisentwicklungskonzept wurde in der Zeit zwischen 1. und 30. September 2019 eine Befragung aller Bürger des Landkreises, egal welchen Alters, durchgeführt. Jeder hatte die Möglichkeit, seine Einschätzung zu vielfältigen Bereichen abzugeben und in den offenen Fragen Vorschläge zu machen.

Dabei beteiligten sich insgesamt 1561 Odenwälderinnen und Odenwälder, was im Bezug auf die Einwohnerzahl ein tolles Ergebnis ist. Insbesondere zeigte sich auch bei den offenen Fragen, dass viele Menschen daran interessiert sind, sich produktiv in den Prozess der Kreisentwicklung einzubringen.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden von der cima Beratungs- + Management GmbH ausgewertet. Die Resultate wurden in vier Workshops im November 2019 präsentiert werden und stehen hier als Vollversion oder Kurzversion zum Download bereit.

Die Umfrage stellt einen Baustein auf dem Weg zum Kreisentwicklungskonzept dar, zu dem es noch weitere Möglichkeiten der Beteiligung für alle Altersgruppen geben wird. Für die Jugendlichen des Kreises wird es noch eine gesonderte Veranstaltung geben. 

LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen