Immer mehr Menschen kommen im Alltag mit Suchtmitteln oder -verhalten in Kontakt – sei es durch gelegentlichen Cannabiskonsum, Glücksspiele oder übermäßige Mediennutzung. Doch wann wird Ausprobieren zur Gefahr? Wo beginnt die Grenze zur Abhängigkeit?
Diesen Fragen widmet sich die Informationsveranstaltung des Netzwerks Suchthilfe des Odenwaldkreises mit dem Titel „Ich wollte es nur mal ausprobieren …– Wann wird es kritisch?“, die sich an Betroffene, Angehörige sowie alle Interessierten richtet. Sie findet am Donnerstag, 15. Mai 2025, um 17:30 Uhr im Kino der MEDIAN Klinik Odenwald, Ernst-Ludwig-Straße 101-115 in Breuberg statt. Die Teilnahme ist unentgeltlich.
In aufeinander folgenden Vorträgen von Fachleuten und offenen Gesprächsrunden erhalten die Teilnehmenden fundiertes Wissen, praxisnahe Tipps und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. „Wir möchten mit dieser Veranstaltung ein besseres Verständnis für die Entstehung von Abhängigkeiten schaffen und Wege aufzeigen, wie man frühzeitig gegensteuern kann – sei es im persönlichen Umfeld oder bei sich selbst“, so die Gesundheitsmanagerin des Odenwaldkreises, Anika Schilder.
Wer Fragen dazu hat, kann sich per Mail an a.schilder@odenwaldkreis.de oder unter der Telefonnummer 06062 70-1829 an die Gesundheitsmanagerin wenden.