Vortrag zu „Populismus und Demokratie“ – Spannungsfelder und Lösungen

Für Dienstag, 8. Oktober, lädt die Odenwald-Akademie zum nächsten Vortrag ins Volksbank-Atrium (Haus der Energie, Helmholtzstr.1, Erbach) ein. Ab 19:00 Uhr spricht Prof. Dr. Dirk Jörke vom Institut für Politikwissenschaften an der TU Darmstadt über „Populismus und Demokratie“.

Populismus und Demokratie stehen in einem spannungsreichen Verhältnis. Einerseits beruft sich der Populismus darauf, die Interessen des Volkes zumindest aber der „schweigenden Mehrheit“ zu vertreten. Andererseits bedient sich der Populismus politischer Techniken und formuliert Ziele, die sich nur schwer mit den Voraussetzungen und Idealen einer „liberalen Demokratie“ vereinbaren lassen. In dem Vortrag geht es zunächst um dieses Spannungsverhältnis. Im zweiten Teil wird nach Antworten auf die populistische Herausforderung gesucht. Dabei wird argumentiert, dass eine reine moralische Verurteilung des Populismus diesen nicht schwächt, sondern ihn im Gegenteil bestätigt und verstärkt. Deshalb ist es erforderlich, die gesellschaftlichen Ursachen der gegenwärtigen populistischen Revolte zu bekämpfen.

Der Vortrag wird im Nachhinein auf dem Youtube-Kanal der Odenwald-Akademie zu sehen sein. Raquel Jarillo möchte ihn so auch all denjenigen zugänglich machen, die an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen können, sich aber für das Thema interessieren. Möglich macht dies das technische Equipment, welches die Odenwald-Akademie mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Odenwald e. V. über das Regionalbudget 2024 finanzieren konnte. So konnten bereits Beiträge aus der Veranstaltung „#LandNeuDenken: Inspiriert! Powered by PechaKucha“ kostenfrei online bereitgestellt werden. Für die Zukunft plant Jarillo, alle Vorträge und Veranstaltungen im Anschluss zur Verfügung zu stellen – sofern die jeweiligen Referentinnen und Referenten zustimmen. Damit möchte die Odenwald-Akademie auch zur nachhaltigen Entwicklung der Odenwaldregion beitragen

Anmeldungen zum Vortrag „Populismus und Demokratie“ können online über die Homepage www.odenwald-akademie.de, per E-Mail an r.jarillo@odenwaldkreis.de oder telefonisch bei Raquel Jarillo (Tel. 06062 70-385) erfolgen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine kleine Spende ist willkommen. Nähere Informationen zur Arbeit und zum Programm der Odenwald-Akademie sind auf der Homepage www.odenwald-akademie.de zu finden.