„Gemeinsam Freiwillig im Odenwaldkreis“: 1.400 Ehrenamtliche in 84 Projekten

Rund 1.400 ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfer widmeten sich im Rahmen von „Gemeinsam Freiwillig im Odenwaldkreis“ 84 Projekten im gesamten Kreisgebiet. Dank ihres Einsatzes erstrahlten Vereinsgelände in neuem Glanz, wurden öffentliche Plätze hergerichtet und so mancher Ort in den Winterschlaf versetzt. Eine Übersicht aller Aktivitäten – meistens inklusive Bildern – gibt es Online unter www.freiwillig-im-odenwaldkreis.de/projekte.

Die Aktion wurde bereits zum elften Mal von der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises organisiert. Seit der Corona-Pandemie findet sie nicht mehr nur an einem sondern an zwei Samstagen im September statt – in diesem Jahr am 21. und 28. Einzige Voraussetzung für die geplanten Projekte: Sie müssen an einem Tag fertiggestellt werden können. Doch bei aller ehrenamtlicher Arbeit soll auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz kommen. So nutzen viele Projektverantwortlich die kleine finanzielle Unterstützung durch den Odenwaldkreis für ein kulinarisches Dankeschön an alle Helfenden.

Werner Kottlorz (links) und Tobias Verst (rechts) sorgten mit weiteren helfenden Händen im Rahmen von „Freiwillig im Odenwaldkreis“ dafür, dass die Vereinsanlage des TC Breuberg winterfest wurde.

Auch fürs nächste Jahr plant die Ehrenamtsagentur im Frühling den „Engagierten Frühjahrsstart“ und im Herbst „Gemeinsam Freiwillig im Odenwaldkreis“. Entsprechende Aufrufe können rechtzeitig der Presse entnommen werden. Bei Fragen stehen die Kolleginnen und Kollegen unter Telefon 06062 70-127 und per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de zur Verfügung.