Dr. med. Lilla Arvai zur ersten Leitenden Notärztin im Odenwaldkreis berufen

Novum im Odenwaldkreis: Vom 1. November an wird mit Dr. med. Lilla Arvai erstmals eine Frau in das verantwortungsvolle Ehrenamt einer Leitenden Notärztin für den Rettungsdienstbereich Odenwaldkreis berufen. In einer kleinen Feierstunde überreichte Landrat Frank Matiaske kürzlich die dazugehörige Urkunde und bestellte Arvai offiziell in ihre zukünftige Tätigkeit. Sie vervollständigt damit das Team von insgesamt sieben Leitenden Notärzten und wird für die kommenden fünf Jahre neben Sven Siefert, Dr. med. Daniel Gerbaulet, Dominik Dicks, Karsten Ritter, Dr. med Michael Jäger und Dr. med. Bernhard Krakowka wirken.

Dr. Arvai kommt in ihrer Funktion als Leitende Notärztin (LNA) situationsabhängig dann zum Einsatz, wenn bei größeren Schadensereignissen die regelmäßig vorgehaltenen Rettungsmittel zur Gesamtversorgung nicht mehr ausreichen – dann ist eine übergeordnete medizinische Führung zur Bewältigung erforderlich. Die Leitende Notärztin bildet zusammen mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD) als Partner, der primär für die organisatorische Einsatzabwicklung vor Ort zuständig ist, die sogenannte „Einsatzleitung Rettungsdienst“. Diese trägt die medizinische Gesamtverantwortung mit Weisungsrechten gegenüber dem gesamten medizinischen Einsatzpersonal.

Landrat Frank Matiaske überreichte Dr. Arvai im Beisein von Dr. Bernhard Krakowka, Fachbereichsleitung Rettungsdienst, und Sandra Kemper, Leiterin der Hauptabteilung V, die Urkunde zur Berufung in das Ehrenamt. „Ich freue mich, dass mit Ihnen eine hochkompetente und engagierte Ärztin das bisherige Team unterstützt. Ich freue mich auch sehr darüber, dass Sie die erste Frau in diesem Amt sind. Diese Tatsache zeigt allerdings auch, welchen Nachholbedarf unsere Gesellschaft hat. Insofern kommt Ihnen auch eine wichtige Vorbildfunktion zuteil. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich.“

Der Odenwaldkreis ist als Träger des Rettungsdienstes nach dem Hessischen Rettungsdienstgesetz § 7 verpflichtet, eine „Einsatzleitung Rettungsdienst“ jederzeit rund um die Uhr einsatzbereit vorzuhalten. Für die Ausübung des sehr verantwortungsvollen Amts eines Leitenden Notarztes beziehungsweise Notärztin bedarf es verschiedener fachlicher und weiterer Voraussetzungen.

Dr. med. Bernhard Krakowka, Ärztliche Leitung Rettungsdienst, betont den sehr kollegialen und kooperativen Umgang mit Dr. Arvai seit Jahren. Auf seinen Vorschlag hin erfolgte ihre Bestellung. Dr. Krakowka obliegt die Fachaufsicht über die Leitenden Notärzte und die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Auch er dankte Dr. Arvai und betonte: „Ihr Amt bedeutet eine riesige Verantwortung und setzt eine große persönliche Bereitschaft von Ihnen, Ihrem Partner und der Kollegenschaft voraus. Dabei müssen zwei Faktoren stimmen, zum einen die fachliche Eignung, zum anderen die Passgenauigkeit ins Team – Sie bringen alle Qualitäten in optimaler Weise mit.“

Auch Dr. Arvai zeigte sich erfreut und bedankte sich, dass sie so gut im Odenwaldkreis aufgenommen wurde und es ihr eine Ehre sei Leitende Notärztin zu werden. Sie habe in dieser Region ihre zweite Heimat gefunden und sei schon immer fasziniert vom ausgeprägten ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger in diesem Landkreis gewesen.

Dr. med. Lilla Arvai ist seit April 2011 als Ärztin approbiert und seit Februar 2019 mit der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ durchgängig als Notärztin im Odenwaldkreis tätig. Von ihrem ärztlichen Tätigkeitsspektrum her ist sie mit der Notfallmedizin verbunden und absolvierte auch diverse Weiterbildungen, etwa zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie zur Notfallmedizin. Im Gesundheitszentrum in Erbach ist sie als Oberärztin in der Klinik für Unfall- und orthopädische Chirurgie tätig. Als wichtige Eigenschaft für ihre neue Aufgabe ist ihr somit einsatztaktisches und strategisches Denken vertraut. Im Oktober 2023 absolvierte sie den erforderlichen Ausbildungskurs zum Leitenden Notarzt (LNA) in Arnsberg. Die Qualifikationsurkunde durch die Landesärztekammer Hessen wurde im vergangenen Juli ausgestellt.