Kürzlich besuchte das Kommunale Job-Center (KJC) des Odenwaldkreises das Unternehmen Perfect Packaging GmbH in Michelstadt. Dieses ist seit vielen Jahren in der Verpackungsindustrie erfolgreich. Mit der Übernahme von SKK Scholz Werbende Verpackungen im Jahr 2020 hat sich das Unternehmen weiter am Markt etabliert. Im Kundenportfolio finden sich unter anderem namhafte Firmen wie die STABILO International GmbH, die August Storck KG oder die Rübezahl Schokoladen GmbH. Die Gäste des KJC informierten sich bei ihrem Besuch über Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Kundschaft und über Anforderungsprofile potenzieller Mitarbeitenden.
„Den Produkten der Perfect Packaging GmbH begegnen Verbraucherinnen und Verbraucher vor allem zur Weihnachts- oder Osterzeit. Denn dann sind viele saisonale Süßigkeiten in den kleinen und großen Runddosen aus Kunststoff im Handel zu finden, die unser Unternehmen herstellt“, erklärte Geschäftsführer Jürgen Müller seinen Gästen. Rund 15 Millionen Stück werden jährlich hier nur an Runddosen produziert, dazu kommen noch etwa drei Millionen Faltschachteln in verschiedensten Ausführungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Expertise und maßgeschneiderte Lösungen in Sachen Verpackung an und kann darin auf zwanzig Jahre Erfahrung zurückgreifen.
Bei der Betriebsführung erhielten die Besuchenden des Kommunalen Job-Center einen interessanten Überblick über die Techniken, mit denen die Produkte – von der klassischen Faltschachtel bis zur Runddose – in verschiedenen Formaten hergestellt werden. Für jede neue Verpackungsform ist ein individuelles Stanzwerkzeug nötig, welches von unternehmenseigenen Fachkräften selbst gewartet wird. Auch Schneidemaschinen für Kunststoff und Kartonage, Ultraschall-Schweißgeräte sowie hochpräzise Runddosenmaschinen sind täglich im Einsatz. Der Umgang mit den Maschinen und die Wartung erfordern viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung der Mitarbeitenden.
Rund 28 Frauen und Männer sind aktuell im Unternehmen tätig. Denen bietet die Perfect Packaging GmbH nicht nur unterschiedliche Aufgabenfelder, sondern auch flexible Arbeitszeitmodelle. Dies ist besonders für Beschäftigte mit familiären Verpflichtungen von großer Bedeutung. Zu Beginn des Jahres arbeitet das Team meist im Ein-Schicht-System, während ab Juni in zwei Schichten gearbeitet wird, um die Produktion von saisonalen Produkten wie Weihnachtsverpackungen sicherzustellen. Die Belegschaft ist multinational – Sprachbarrieren spielen jedoch keine Rolle, da im Betrieb eine unterstützende Arbeitsatmosphäre herrscht. Wer neu dazu kommt, egal in welchem Bereich, für den ist ein Probearbeiten der Standard. So wird den künftigen Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, alle Bereiche kennenzulernen und Zusammenhänge besser zu verstehen.
„Solche Einstiegsmöglichkeiten kommen unseren Kundinnen und Kunden sehr entgegen, denn meist sind diese bereits längere Zeit aus dem Job raus. Oftmals haben sie keine Vorstellungen davon, was sie erwartet und sind deshalb verunsichert, ob sie die Richtigen für eine ausgeschriebene Stelle sind. Probearbeiten können deshalb den Einstieg in ein Arbeitsverhältnis sehr erleichtern“, weiß Cornelia Wind, Leiterin des Teams 50plus.
„Besonders wertvoll sind neue Mitarbeitende, die bereits Erfahrungen mitbringen, aber auch im Bereich Ausbildung engagieren wir uns. Wir möchten junge Menschen gezielt aufbauen, um die Erfahrung unserer älteren Mitarbeitenden, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, zu erhalten“, so Renate Schmitt, Personalverantwortliche bei Perfect Packaging. Maschinen- und Anlagenführer, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Mechatroniker werden regelmäßig gesucht. Vielleicht wird das Kommunalen Job-Center ja hierfür in seinem Kundenstamm fündig und kann so eine Zusammenarbeit mit dem Michelstädter Unternehmen intensivieren. Erster Ansprechpartner Kommunalen Job-Center ist der Arbeitgeberservice (AGS).
Unternehmen, die im Rahmen einer Betriebsbesichtigung mit dem Kommunalen Job-Center ins Gespräch kommen möchten oder aktuell Arbeitskräfte suchen, können sich beim AGS unter Telefon 06062 70-1426 oder per E-Mail an arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de melden.