KJC bekommt Einblick in ein spezialisiertes Unternehmen für Industriereinigung

Wer keine oder nur gelegentliche Berührungspunkte mit Industrieunternehmen hat, denkt wahrscheinlich relativ wenig darüber nach, wie die Reinigung der dortigen Produktionsanlagen vonstattengeht. Auch die Mitarbeitenden des Kommunalen Job-Centers (KJC) hatten sich darüber bisher kaum Gedanken gemacht. Deshalb war der Betriebsbesuch der wunderbar clean technology GmbH in Michelstadt für sie nicht nur im Hinblick auf mögliche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Kundinnen und Kunden ein sehr aufschluss- und lehrreiches Erlebnis.

Carolin Schön vom Arbeitgeberservice des Kommunalen Job-Centers hatte das Treffen organisiert, um mehr über das Unternehmen und dessen Anforderungen an das Personal zu erfahren. Die Geschäftsführer Yusuf Delikaya, Caner Sinsik und Andreas Rausch nahmen sich viel Zeit, um die Fragen ihrer Gäste zu beantworten, ihren Betrieb sowie einige Mitarbeitenden am Hauptsitz in Michelstadt vorzustellen.

Insgesamt arbeiten rund 480 Frauen und Männer an mehreren Standorten in Deutschland, Frankreich und Ungarn für den Industriedienstleister, der seine Kompetenzen im Bereich Reinigungstechnik gebündelt hat. Bei den teils eigens entwickelten und patentierten Reinigungsmethoden und –mitteln sind dem Unternehmen umweltschonende Verfahren und Nachhaltigkeit wichtig. So wird unter anderem bei der Metallreinigung mit einer Wasserhöchstdrucktechnik anstatt mit Säurebädern gearbeitet. Auch die Reinigung mittels Trockeneisstrahltechnik kommt regelmäßig zum Einsatz. Darüber hinaus bietet die wunderbar GmbH Dienstleistungen in den Bereichen Brandschutzreinigung und Brandschadensanierung, Reinigung staubbelasteter Anlagen und Mehrweg-Edelstahlbehältern sowie Qualitätsprüfung und technisches Prüfmanagement an.

Manche Aufgaben seien nicht ganz ungefährlich, weshalb Arbeitssicherheit und regelmäßige Schulungen der Mitarbeitenden der Standard seien, ebenso wie regelmäßige Qualifizierungsangebote, erklärte Geschäftsführer Delikaya den Besuchern vom KJC.  „Unsere Mitarbeitenden sind das Herz des Unternehmens und repräsentieren dieses nach innen wie außen. Deshalb fördern wir sie und sorgen regelmäßig für Weiterbildungsmöglichkeiten, auch in vermeintlich niedrigschwelligen Aufgabenbereichen. Wir haben Mitarbeitende bei uns, die in der Reinigung angefangen haben und jetzt in der Kundenbetreuung tätig sind. Zudem bieten wir Ausbildungsplätze im Bereich Lager und Logistik an“, so Delikaya weiter.

Für die Mitarbeitenden des Kommunalen Job-Centers sind die Aussagen und Eindrücke aus dem Betriebsbesuch wichtige Hilfsmittel bei der Vermittlung ihrer Kundschaft. „Oftmals sind die Kundinnen und Kunden des KJC bereits längere Zeit ohne Job, haben meist nicht die besten Qualifikationen oder andere Hemmnisse, um auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Regionale Unternehmen und deren Ansprechpartner zu kennen, die diesem Personenkreis offen gegenüberstehen, Chancen und Perspektiven bieten können, ist deshalb ungemein hilfreich. Seitens des Kommunalen Job-Centers können wir hierbei auch mit verschiedenen Fördermaßnahmen unterstützen“, erklärte Cornelia Wind, Leiterin des Teams 50plus, den Geschäftsführern des Reinigungsunternehmens. Die Gesprächspartner verständigten sich darauf, bei passenden Kandidaten oder offenen Stellen der wunderbar GmbH über den Arbeitgeberservice des KJC in Kontakt zu bleiben.

Unternehmen, die im Rahmen einer Betriebsbesichtigung mit dem Kommunalen Job-Center ins Gespräch kommen möchten oder aktuell Arbeitskräfte suchen, können sich gerne bei Carolin Schön vom Arbeitgeberservice unter Telefon 06062 70-1426 oder per E-Mail an arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de melden.