Vergangene Woche hatten zum wiederholten Mal Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Mitarbeitenden der Kreisverwaltung über die Schultern zu schauen und das Landratsamt näher kennenzulernen. Beim diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day erfuhren die Mädchen und Jungen unter anderem, welche Aufgaben am Bürgerservice in Erbach anfallen, was es in der Rechtsabteilung zu tun gibt oder wie das Kommunale Job-Center arbeitet.
Die Begrüßung der jungen Teilnehmenden übernahmen in diesem Jahr Petra Karg, Gleichstellungsbeauftragte des Odenwaldkreises, Karoline Kampa vom Personalamt sowie die BASS-Studierende Lea Walther und die Auszubildende Lea-Sophie Knust, die bei der Organisation und den Vorbereitungen maßgeblich mitgewirkt hatten. Alle waren begeistert vom großen Interesse und der Anzahl der Schülerinnen und Schüler. „Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr die Tradition beibehalten können, interessierten Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in Berufe, die im Landratsamt ausgeübt werden, hinein zu schnuppern. Dass sich dabei Jungen wie Mädchen gleichermaßen gemeldet haben, um den Berufsalltag in der Verwaltung kennenzulernen, stimmt mich mit Blick auf die Zukunft und den Fachkräftenachwuchs optimistisch“, so Petra Karg.
Spürbar aufgeregt, aber auch neugierig darauf zu erfahren, in welcher Abteilung sie den Tag verbringen durften, waren die fünf „Boys“ und neun „Girls“ während der Begrüßungsrunde. Ein kleines Kennenlernspiel sorgte für Auflockerung, etwas Bewegung am frühen Morgen und gute Stimmung. So war das Eis bereits gebrochen, bevor die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren „Paten“ in die verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung gingen.
Dort hatten sich die Kolleginnen und Kollegen bestens vorbereitet, um den Mädchen und Jungen interessante Einblicke in ihre Fachbereiche zu bieten, ganz nach dem diesjährigen Motto der bundesweiten Veranstaltung „Jetzt kommst Du!“. Ob in der Zulassungsstelle, bei den Mitarbeitenden der Odenwald-Akademie, in der Rechtsabteilung, beim Personalrat, im Büro der Gleichstellungsbeauftragten oder unterwegs mit dem Hausmeister – jede und jeder der Teilnehmenden lernte etwas über die verschiedenen Aufgabenbereiche innerhalb der Kreisverwaltung. Das Kommunale Job-Center (KJC) durfte gleich fünf Schülerinnen und Schüler begrüßen. Diese erfuhren unter anderem, mit welchen Computer-Programmen in der Abteilung Leistung gearbeitet wird, wie Anträge bearbeitet werden, was bei der Berechnung des Bürgergelds zu beachten ist oder wie ein Beratungsgespräch mit der Kundschaft des KJC abläuft.
Dass es so viele verschiedenen Abteilungen innerhalb der Kreisverwaltung gibt, diese sehr eng zusammenarbeiten und es immer wieder Schnittpunkte in der täglichen Arbeit gibt, überraschte fast alle Teilnehmenden. Eine Erkenntnis, die die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages für sich mit nach Hause nahmen. Ebenso wie die Erinnerungen an einen interessanten und kurzweiligen Tag, durch den bei dem ein oder anderen durchaus das Interesse für eine Ausbildung beim Odenwaldkreis geweckt werden konnte – so zumindest die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Girls‘ und Boys‘ Day 2024 im Landratsamt in Erbach.