Kinder aus dem Odenwaldkreis gestalten eigene Radiosendung

Im Rahmen eines innovativen Projekts der Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises hatten kürzlich zwölf junge Menschen aus dem Kreisgebiet die Gelegenheit, in die aufregende Welt des Radiomachens einzutauchen. Das Projekt wurde vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. (MuK) unterstützt.

Unter professioneller Anleitung und mit viel Enthusiasmus produzierten die Kinder insgesamt vier abwechslungsreiche Radiobeiträge und zeigten dabei sowohl Kreativität als auch journalistisches Talent. Zwei der Beiträge widmeten sich dem beliebten Erbacher Wiesenmarkt: Ein Hörspiel und eine Umfrage fangen die lebendige Atmosphäre sowie die Meinungen der Besucher ein. Eine weitere Umfrage behandelte das Thema Urlaub und erforschte, wohin die Menschen in diesem Sommer reisen.

Das Hörspiel, liebevoll von den jungen Radiomachern gestaltet, erzählt die spannende Geschichte eines fiktionalen Abenteuers auf dem Wiesenmarkt. Die Umfrage spiegelte die Eindrücke der Marktbesucher wider und hob deren Lieblingsmomente auf dem Fest hervor. Zudem zeigte die Urlaubsumfrage interessante Trends und beliebte Reiseziele für diesen Sommer auf. Ein zusätzlicher Trendcheck beleuchtete die aktuellen Moden und Hobbys der Jugendlichen.

Der Höhepunkt des Projekts war die Ausstrahlung der fertigen Beiträge bei RadaR Radio Darmstadt. Freunde, Familien und Interessierte konnten die Ergebnisse der intensiven Projektwoche live im Radio hören. Die jungen Radiomacher hatten die Gelegenheit, persönlich im Studio von Radio Darmstadt ihre Beiträge einzusprechen und das Radioumfeld hautnah zu erleben. Mit professionellem Equipment im Radiostudio zu arbeiten war für viele ein unvergessliches Erlebnis. Wer die Sendung verpasst hat, kann die Beiträge bis zum 28. Juli in der Mediathek von Radio Darmstadt nachhören (https://mediathek.radiodarmstadt.de)

Die Teilnehmenden waren begeistert, ihre eigenen Themen zu bearbeiten und ihre Stimmen im Radio zu hören. „Es war eine tolle Erfahrung, eine eigene Radiosendung zu produzieren. Besonders das Hörspiel über den Wiesenmarkt hat uns viel Spaß gemacht,“ erzählt eine der jungen Radiomacherinnen.

Dieses Radioprojekt ist Teil einer übergreifenden Initiative zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Odenwaldkreis. In einer von Medien geprägten Welt ist es entscheidend, dass junge Menschen lernen, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern auch aktiv und verantwortungsbewusst zu gestalten. Das Projekt verdeutlicht, wie praxisnahe Medienarbeit Kindern und Jugendlichen nicht nur wichtige Kompetenzen vermittelt, sondern auch ihr Gefühl der Selbstwirksamkeit stärkt.