Seit Anfang des Jahres 2021 bietet das Stadtmuseum Michelstadt die Möglichkeit, eine Ausstellungsabteilung zu besuchen, die der südkoreanischen Künstlerin Eun Nim Ro gewidmet ist. Walter Dehnert durfte während seiner Mitarbeit an diesem Projekt die außergewöhnliche Künstlerin hautnah erleben.
Die Freude an der Einfachheit und Bescheidenheit zeigt sich bei Eun Nim Ro in vielen Bereichen des Lebens – auch in ihrem Schaffen. Entsprechend sind die einfachen Mittel Punkt und Linie grundlegend für ihre Gestaltung. Der Einblick in das Leben der Südkoreanerin, den Dehnert vermittelt, wird durch herausragende Fotografien von Petra Arnold verstärkt. Diese durfte Ro unter anderem während ihrer Arbeit in der freien Natur sowie in ihrem Atelier ablichten und damit besondere Momente einfangen. „Zu Hause“ war für Ro in den letzten Jahren eine Wohnung im Schloss Fürstenau bei Michelstadt. Dort bot sich ihr eine wunderbare Atmosphäre; nennt sie doch die Verbindung zur Natur, neben der buddhistischen Spiritualität, als ihre wichtige Quelle für neue schöpferische Impulse. Sie erlebte mit ihren Werken Ausstellungen in der ganzen Welt und fand in den letzten Jahren ihres Lebens im Odenwald einen passenden Ort für sich und ihre Berufung.
Dehnert gibt einen kurzen Überblick über den Werdegang Ros, der in Verbindung mit den Fotografien Arnolds ein beeindruckendes Bild einer beeindruckenden Künstlerin vermittelt.