Aufgrund bestehender Gesundheitsgefahr werden die Artikel „grobe Mettwurst“ sowie „Knacker“ des Verkaufszeitraums Donnerstag, 13.03.2025, bis Samstag, 15.03.2025, der Landmetzgerei und Direktvermarktung Sattler in 64760 Oberzent zurückgerufen.
Die Artikel wurden über Wochenmärkte in Dreieich, Egelsbach und Michelstadt verkauft.
Bei den beiden Artikeln wurde Listeria monocytogenes nachgewiesen. Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden.
Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen.
Schwangere, die dieses Lebensmittel gegessen haben, sollten sich auch ohne Symptome in ärztliche Behandlung begeben und sich beraten lassen. Für andere Personen ohne Symptome ist dies nicht sinnvoll.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Der Landrat des Odenwaldkreises
Abt. VI. 20 Veterinärwesen und Verbraucherschutz
Mail: avv@odenwaldkreis.de