Kommunale Partnerschaften

Kommunale Partnerschaften sind das Bindeglied zwischen den Menschen, ihrem individuellen Lebensraum und Europa. In keinem anderen Rahmen wird so konkret Europa gelebt und erlebt. Kommunale Partnerschaften hatten von Anfang an einen politischen Charakter.

In den vielfältigen Aktivitäten transnationaler Netzwerke zwischen den Kommunen und in den Partnerschaften spielen aktuelle Themenstellungen zunehmend eine wichtige Rolle. Angesichts der Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg waren internationale Kontakte auf kommunaler Ebene alles andere als selbstverständlich. Kommunale Partnerschaften haben viel zur Völkerverständigung und zum Zusammenwachsen Europas beigetragen.

Auch heute ist es noch ein wesentliches Ziel dieser Aktivitäten, die Toleranz und das Verständnis der europäischen Bürger füreinander zu vergrößern, zum interkulturellen Dialog beizutragen und bei den Bürgern ein Verständnis für die gemeinsame Verantwortung für die Europäische Union fördern.

LOGOs: EU Sozialfonds,Hessen und EU Investition in die Zukunft, EFS Für Menschen in Hessen